
Über
uns
Das
Team prägt die Atmosphäre
der Einrichtung, was eine direkte
Auswirkung auf das Wohlbefinden
der Kinder und Eltern hat. Deshalb
ist uns eine offene, vertrauensvolle
und kommunikative Zusammenarbeit
wichtig. Eine positive Arbeitshaltung,
Kooperationsbereitschaft und Offenheit
für Neues sind für uns
Grundvoraussetzungen für eine
gelingende Teamarbeit. Jede/r Mitarbeiter*in
bringt eigene Erfahrungen, Fähigkeiten
und Stärken zum Nutzen Aller
und zur stetigen Weiterentwicklung
unserer pädagogischen Arbeit
ein. Unser gemeinsames Interesse
die gesteckten Ziele zu erreichen,
lässt für die Kinder Verlässlichkeit,
Sicherheit und Kontinuität
entstehen. Unsere Grundhaltung gegenüber
den Kindern und Eltern ist geprägt
von Akzeptanz, Wertschätzung
und Kooperationsbereitschaft.
Wie
wir arbeiten
Unsere
pädagogische Arbeit orientiert
sich an dem Grundsatz, jedes Kind
in seiner Ganzheit zu sehen und
zu verstehen. Diese Sichtweise ist
bedeutend für unser tägliches
pädagogisches Handeln, welches
Anlehnung findet in verschiedenen
pädagogischen Ansätzen.
•
Stammgruppenpädagogik mit gruppenübergreifenden
Projekten
• Wald-und Naturtage als fester
Bestandteil unserer pädagogischen
Arbeit
• Eingewöhnung in Anlehnung
an das Berliner Modell
• Partizipation, Empathie
und Resilienz
• Betreuung und Bildung der
U3 Kinder in Krippengruppen
• Vermittlung der französischen
Sprache und Kultur durch eine pädagogische
Fachkraft (Muttersprache Französisch)
• Das letzte Jahr im Kindergarten
Uns ist wichtig, dass die Gestaltung
des letzten Kita- Jahres auf die
Interessen der Kinder eingeht und
so der Übergang von der Kita
in die Grundschule gelingt. Wir
wollen die Vorschulkinder noch einmal
in besonderer Weise herausfordern,
sie ermutigen und ihnen neue Anreize
bieten. In dieser Zeit bieten wir
den Vorschulkindern gesonderte Vorschulprojekte
an.
Konzeption
als PDF